100. Theodor Heinrich


001 - 002 - 014 - 029 - 055 - 072 - 100
Sohn des Rudolph Friedrich Ludwig v. Freymann (Nr. 72) und seiner Gattin zweiter Ehe Elisabeth (Lisette) Charlotte v. Schroeder, geboren am 9. Oktober 1824 in Riga.

Er besuchte die Buchholzsche Anstalt, dann das Kronsgymnasium in Riga und studierte nach bestandenem Abiturientenexamen Cameralia an der St. Petersburger Universität. In die Heimat zurückgekehrt, wurde er zum Assessor des Wenden-Walkschen Landgerichts (mit dem Sitz in Wenden) gewählt. Zeitweilig war er Mitbesitzer der Güter Secklershof und Kallenhof (Kreis Wenden, Kirchspiel Wenden). Er starb zu Wenden am 21. November 1891.

Am 28. Mai 1860 vermählte er sich mit Emma Emeline Agneta v. Berens, geboren am 23. Juni 1830 auf Schloß Bersohn als Tochter des Kirchspielrichters und Garderittmeisters a. D. Carl Gottfried v. Berens und seiner Gattin Elisabeth Karoline Agneta v. Meiners. Nach dem Tode des Mannes behielt sie ihren Wohnsitz in Wenden bei und starb dort am 3. Oktober 1920.

Dieser Ehe sind vier Kinder entsprossen:


* Inhaltsverzeichnis * Namensverzeichnis * Ortsverzeichnis * Seitenanfang * Titelseite * Anregungen *