99. Ida Katharina


001 - 002 - 014 - 029 - 055 - 072 - 099
Tochter des Rudolph Friedrich Ludwig v. Freymann (Nr. 72) und seiner Gattin zweiter Ehe Elisabeth (Lisette) Charlotte v. Schroeder, geboren am 10. Juni 1822 in Riga.

Sie vermählte sich am 22. Oktober 1848 zu Kallenhof bei Wenden mit Arthur Georg Freytag v. Loringhoven, Sohn des dim. Artilleriekapitäns Reinhold Otto Freytag v. Loringhoven auf Owerlack und seiner Gattin Charlotte Barbara v. Helmersen. Er war am 23. Juli 1825 auf dem väterlichen Gut Owerlack geboren, hatte 1842-1846 in Dorpat Diplomatie studiert und bekleidete dann den Posten eines Kirchspielrichteradjuncten. Mittels zwischen ihm und seinen Miterben am 15. März 1857 abgeschlossenen Erbteilungstransakts (corr. am 16. April 1857) übernahm er Owerlack (Kreis Fellin, Kirchspiel Helmet) für 130000 R. S., das er jedoch schon am 16. März 1861 (corr. am 23. März 1861) für 225000 R. S. dem Landrichter und Kreisdeputierten Dr. jur. Georg Philipp v. Stryk verkaufte, dem es am 27. Februar 1863 adjudiziert wurde. Später war er Besitzer der Ligatschen Papierfabrik bei Wenden und starb zu Wenden am 27. September 1863. Seine Witwe, Ida Katharina überlebte den Gatten um zwölf Jahre und starb am 25. Oktober 1875 ebenfalls in Wenden.

Sie war zeitweilig Mitbesitzerin von Secklershof und Kallenhof.


* Inhaltsverzeichnis * Namensverzeichnis * Ortsverzeichnis * Seitenanfang * Titelseite * Anregungen *